… zurück zur Übersicht

ZONTA Club Offenburg
Double-KinonachtAb 8. März 2017 · FSK 18 · 218 Min

VorverkaufSpecial-Event

Zum Weltfrauentag zeigt der ZONTA Club Offenburg ein Double-Feature!
Double-Ticket inklusive einem Glas Sekt vor dem Film / Freie Platzwahl 

5,- Euro von jedem Ticket gehen als Spende an den ZONTA Club Offenburg


1. Film: "Unter aller Augen" - Engl. Original mit dt. Untertiteln (Dokumentation/ FSK 18 / 90 Minuten

Filmemacherin Claudia Schmid beschäftigt sich in „Unter aller Augen“ mit dem Thema Gewalt gegen Frauen, der noch immer häufigsten Menschenrechtsverletzung unserer Zeit: Laut UNIFEM und WHO werden 70 Prozent aller Frauen irgendwann Opfer von sexueller oder physischer Gewalt und noch immer ist bei Frauen zwischen 15 und 45 die Wahrscheinlichkeit höher, durch männliche Gewalt getötet oder verkrüppelt zu werden, als durch schwere Krankheiten, Unfälle oder Kriege zu sterben. Dabei lässt Schmid einige Opfer solcher gewaltsamen Übergriffe zu Wort kommen, aus Asien, Afrika und Europa.

 

2. Film: "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen"  (Drama / FSK 3 / 127 Minuten)

1962: John Glenn ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird – zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann. In der NASA aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison und Paul Stafford den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen…

 

 

 

MI08.03
Zum Seitenanfang